ICAN-Partner Nihon Hidankyō erhält Friedensnobelpreis

Oslo/Berlin, 11. Oktober 2024 – ICAN Deutschland gratuliert! Nihon Hidankyō erhält den Friedenspreis für ihre Bemühungen um eine atomwaffenfreie Welt und dafür, dass Atomwaffen nie wieder eingesetzt werden dürfen. Die Organisation arbeitet eng mit der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen ICAN und repräsentiert die Überlebenden der Atombombenabwürfe aus Hiroshima und Nagasaki, auch bekannt als Hibakusha.

Das Nobelpreiskomitee schreibt in seiner Mitteilung, dass sich durch die gemeinsamen Anstrengungen der globalen Anti-Atomwaffenbewegung eine mächtige internationale Norm entwickelt habe, die den Einsatz von Atomwaffen als moralisch inakzeptabel stigmatisiert – das Nukleare Tabu. „Die Hibakusha helfen uns, das Unbeschreibliche zu beschreiben, das Undenkbare zu denken und den unfassbaren Schmerz und das Leid zu begreifen, die durch Atomwaffen verursacht werden“, so das Komitee.

Die Anerkennung der humanitären Auswirkungen von Atomwaffen stellt die Grundlage für den Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen (AVV) dar. Mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis erhält dieser Vertrag zusätzlichen Rückenwind. Mittlerweile haben inzwischen 98 Staaten den AVV ratifiziert oder unterzeichnet. Die Bundesregierung noch nicht.

Florian Eblenkamp, Vorstandsmitglied der deutschen Sektion von ICAN: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung unserer Partner in Japan! Dies ist eine wichtige Würdigung, gerade in einer Zeit, in der das Risiko eines Atomkriegs so hoch ist wie schon lange nicht mehr. Dass das Nobelpreiskomitee Nihon Hidankyō mit dem Friedensnobelpreis auszeichnet bestärkt auch unsere Arbeit für den Atomwaffenverbotsvertrag.“

ICAN Deutschland ist die deutsche Sektion des globalen ICAN-Bündnisses von mehr als 650 Organisationen in über 120 Ländern. Seit der Gründung 2014 begleitet ICAN Deutschland den Prozess zum Atomwaffenverbotsvertrag, der am 7. Juli 2017 bei den Vereinten Nationen in New York angenommen wurde. Für das Engagement in diesem Prozess wurde ICAN 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.